Am Samstag startet zum zehnten Mal der Springermehrkampf sowie zum fünften Mal der Stundenzehnkampf.
Neu ist das parallel eine Station des Mitteldeutschen Springercups ausgetragen wird. Dieser Wettbewerb läuft ähnlich wie der von Vorwärts ausgetragene STAB-TEAM-CUP, nur finden die Wettkämpfe über Mitteldeutschland verteilt, jedoch nur in einem relativ kurzem Zeitraum statt, im Gegensatz zum STC der über das ganze Jahr verteilt ausgetragen wird.
Insgesamt sind über 27 Athleten aus ganz Mitteldeutschland gemeldet und sogar ein Sportler aus Spanien. Letzerer wird im Stundenzahnkampf an den Start gehen und sich mit Jens Kaminsky von der LG Neiße messen.
Neben diversen Sportlern von den beiden Leipziger Vereinen (LAZ und SG MoGoNo) werden auch Sportler aus Thüringen von der SG Adelsberg, Turbine Frankenberg und natürlich vom Gastgeber Vorwärts Frankenberg antreten.
Mit etwas Glück geht es im Stabhochsprung der Frauen ganz hoch hinaus. Karen Eltzschig hat erst kürzlich den Sachsenrekord auf 3,90m geschraubt. Der aktuelle Stadionrekord im Frauenbereich steht bei 4,02m und könnte am 25.05.2013 ab 10Uhr wackeln.
Die Titelverteidiger im Springermehrkampf sind Bianka und Matti Herrmann von Vorwärts.
Ebenso wie im STAB-TEAM-CUP der traditionell beim Springermehrkampf eröffnet wird.