Traditionell richtete die SG Vorwärts Frankenberg als ersten Wettkampf im Jahr den Springermehrkampf aus. Einmalig in Deutschland ausgetragen setzt sich dieser Mehrkampf aus Stab- und Hochsprung sowie Weit- und Dreisprung zusammen. Für die vier Leistungen werden Punkte vergeben, die addiert die Platzierungen ergeben. Die Frankenberger haben zudem festgelegt, dass es in den beiden Vertikalsprüngen nur maximal zehn Versuche gibt. Natürlich bleibt die Regel bestehen, dass man nach drei ungültigen Versuchen bei einer Höhe ausscheidet.

Regen am Morgen und Kälte zu Beginn des Wettkampfes sowie Verletzungen schraubten die Teilnehmerzahl leider ein ganzes Stück nach unten. Trotzdem gingen 15 unerschrockene Sportler an den Start.

Die Firma SAXLED hatte für die Sieger Pokale gestiftet. Diese gingen an Bianka Herrmann und Frank Hecker, beide von der SG Vorwärts Frankenberg. Bianka bestritt den Wettkampf sehr eigen. Im Stabhochsprung nutzte die Seniorensportlerin einen kleinen Stab aus einem sehr verkürzten Anlauf und bezwang damit immerhin 2,77 m. Den Hochsprung absolvierte sie mit dem für sie „falschen“ Bein. Deshalb freute sie sich auch über die bewältigte Höhe von 1,45 m. In den beiden horizontalen Sprüngen hatte sie sich etwas mehr als 4,52 m und 9,50 m erhofft. Immerhin reichten die damit erzielten 1764 Punkte für den Sieg.

Ihre Vereinskameradin Maike Hecker, die im Vierkampf Platz drei belegte, erzielte die wertvollste Leistung des Tages. Bei empfindlicher Kühle schaffte sie in der U 14 einen Landesrekord im Stabhochsprung, den sie auf 2,67 m hochschraubte.

Bei den Männern hatte Frank Hecker die Nase vorn. Auch er nutzte nicht seinen langen Anlauf beim Stabhochsprung. Doch auch so übersprang er 3,37 m. Nach 1,70 m im Hochsprung, 5,44 m im Weitsprung und 10,28 m im Dreisprung kam er auf 2119 Punkte. Eng ging es auf den Plätzen 2 und 3 zu. Erik Hayne vom SV Turbine Frankenberg setzte sich mit wenigen Zentimetern im Weit- und im Dreisprung gegenüber seinem Vereinskameraden Lucas Engelmann durch.

Zur Durchführung dieses und der nächsten Wettkämpfe spendete die Schneidergruppe/ Filiale Autohaus in Frankenberg 300,00 € an die Leichtathleten von Vorwärts Frankenberg. Beiden Unterstützern vielen Dank!

 

Ergebnisse weitere Bilder folgen

 

  • Zugriffe: 3260
Um unserer Webseite für sie optimal zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Verwendung der Webseite stimmen sie der Verwendung der Cookies zu.