Recht erfolgreich kehrten die Frankenberger Vorwärts-Athleten von der Mitteldeutschen Meisterschaft, die gleichzeitig mit der Landesmeisterschaft Sachsens in Gotha durchgeführt wurde, zurück. Bei guten Bedingungen, fast windstill und angenehme Temperaturen, wurden ruhige Meisterschaften durchgeführt. Negativ wirkte sich allerdings aus, dass die LM außerhalb Sachsens, fast am anderen Ende Thüringens, stattfanden. So waren die Starterfelder sehr unterschiedlich besetzt.

Die Frankenberger gingen mit drei Seniorensportlern bei den Männern und Frauen an den Start und brachten acht Medaillen nach Hause. Matti Herrmann siegte im Weitsprung der Landesmeisterschaft und wurde Zweiter der Mitteldeutschen Meisterschaft hinter dem Dritten der WM im Zehnkampf Rico Freimuth. Mit seiner Weits von 6,95 m war er nicht recht zufrieden, aber er ließ dabei einige Springer, die sonst sicher 7 Meter springen, hinter sich.

Über 400 m Hürden siegte er zwar in seinem Zeitlauf nach 56,19 s, insgesamt belegte er damit den vierten Platz der Mitteldeutschen Meisterschaft und verfehlte das Siegerpodest gerade einmal um vier Hundertstel Sekunden. Bei den LM wurde er damit Dritter.

Im Stabhochsprung schaffte der Vorwärtsathlet  4,30 m und siegte damit in beiden Meisterschaften. Sein Trainer Lutz Herrmann trug zum Doppelerfolg bei den LM bei, als er 3,80 m übersprang. In der MDM belegte er als ältester Teilnehmer dieser Meisterschaften immerhin Platz 4.

Bianka Herrmann warf den Diskus auf 32,49 m, womit sie den dritten Platz belegte. Viel Spaß und gute Leistungen erzielte die Frankenbergerinn beim Kugelstoß. Mit 10,93m belegte Bianka Rang Zwei hinter der Weltmeisterin aus Thum, Christina Schwanitz bei den LM wurde.

Aus der Frankenberger Trainingsgruppe ging weiterhin Daniel Klaus im Hochsprung an den Start. Er schaffte eine Höhe von 1,90 m und wurde dafür mit Bronze der LM belohnt.

  • Zugriffe: 3006
Um unserer Webseite für sie optimal zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Verwendung der Webseite stimmen sie der Verwendung der Cookies zu.