Am Samstag findet auf der Jahnkampfbahn der 2.Stundenzehnkampf zusammen mit dem 6.Springervierkampf statt. Nachdem im letzten Jahr durch Robert Uhlig, Robert Sobotka in der Mannschaft (13984Punkte) sowie durch Matti Herrmann (6409Punkte) einzel ein neuer Landesrekord aufgestellt werden konnte, wird Matti im diesen Jahr alleine die Vorwärtsfarben vertreten. Zusammen mit einem Athleten aus Köln, will er die Herausforderung eines kompletten Zehnkampfes in einer Stunde zu absolvieren, annehmen und bestmöglich bestreiten, so dass der Landesrekord noch um einige Punkte nach oben geschraubt werden kann.
Ein ähnliches unterfangen haben die Frauen vor. Diese wollen den erstmalig ausgetragenen 3/4-Stunden-7-Kampf absolvieren. Neben Sigrun Engert (SG Vorwärts Frankenberg) werden auch Nina Weißbach (LAC Erdgas Chemnitz) und Christina Beutel (SV Elbland-Coswig-Meißen) in 45min so viele Punkte wie möglich sammeln.
Das es aber auch noch schneller geht beweist und folgender Zeitungsausschnitt.
Aber auch der Springervierkampf spricht spannend zu werden. Mit dem TVL Freiberg, SV Elbland Coswig-Meißen, dem Treuener LV und natürlich der SG Vorwärts Frankenberg habe sich bereits viele gute Athleten gemeldet.
Besonders gespannt darf man auf den klasse Hochspringer Jonas Lange sein. Mit seinem Auftritt ist der Stadionrekord von 1,95m in ernsthafter Gefahr.
Das zuschauen lohnt sich also auf jeden Fall.