Die Landesmeisterschaften im Mehrkampf stehen bevor und der LV Sachsen hat die Startlisten veröffentlicht. Allerdings sind diese wenig komfortabel, deswegen ist diese hier mal nach Altersklassen geordnet. (Vorausgesetzt jeder Athlet startet in der Altersklasse in der er Startberechtigt ist.)
Unsere fünf Vorwärtsathleten treten im Frauensiebenkampf (Sigrun Engert) bzw. im Männerzehnkampf (Andreas Rasehorn, Matti Herrmann, Roberto Sobotka, Robert Uhlig) an. Erstaunlich ist, dass unsere Athleten die ältesten der gesamten Meisterschaft sind. Bleibt zu hoffen, dass sie sich gegen die jungen wilden behaupten können.
Sigrun Engert wird sich mit Nicole Koch vom LA-Team Borna auseinander setzen, sollte allerdings hier bei normalen Wettkampfverlauf genauso triumphieren wie unsere Männermannschaft, die zum fünften Mal in Folge ganz oben stehen möchte. Auch die Tatsache, dass zum ersten Mal ein Ersatzmann zur Verfügung steht sollte beflügeln, den nur die drei Punktbesten kommen in die Wertung. So geht es für den „Oldie“ im Team Andreas Rasehorn (38) nicht nur gegen die anderen Vereine, sondern auch gegen die Teamkameraden, die zwischen 12 und 16Jahren jünger sind. Roberto Sobotka, wird wohl seinen Einzelvizemeistertitel vom Vorjahr kaum wiederholen können, da einige starke Jugendliche nachgerückt sind, aber im Kampf gegen Robert Uhlig (Vorjahresdritter) will er erneut die Oberhand behalten.
Eine der schwersten Aufgaben hat Matti Herrmann vor sich. Als Titelverteidiger geht er ins Rennen und muss sich gegen den Bärenstarken Marc Illing aus Hoyerswerda behaupten. Marc hat dieses Jahr in Bernhausen bereits 6854Punkte vorgelegt. Diese hätte letztes Jahr für den Sachsenmeistertitel gereicht. Demgegenüber stehen Matti´s 6473Punkte aus dem Stundenzehnkampf, auf die er im 2-Tagestrimm sicherlich noch etwas draufpacken sollte.
Spannend zu beobachten wird auch der Auftritt der „Neu“-Männer Christian Thomas (Markkleeberg) und Georg Grünig (LG Dithmarscher Westküste) beide haben bereits sehr starke Werte in diesem Jahr angeboten und sollten um Punkzahlen weit über der 6000Punktemarke kämpfen. Vielleicht gelingt es auch einem der beiden Athleten in den Kampf um Gold mit einzugreifen.