Der erste Tag der Landesmeisterschaften der Senioren lief für die Starter der SG Vorwärts Frankenberg recht erfolgreich, drei Starter holten in acht Disziplinen achtmal Gold.
Überragende Starterin war Bianka Herrmann in der Seniorenklasse W30 mit vier Starts und vier Siegen. Die „Jungseniorin“ siegte unangefochten im 60m-Sprint mit 8,17 s. Auch im Weitsprung war die Landesmeisterin der Frauen mit exakt der gleichen Weite wie in der Vorwoche mit 5,42 m erfolgreich, wobei sie mit über 30cm vor der Vizemeisterin in die Ergebnisliste kam. Im Hochsprung konnte sie ebenfalls den Sieg mit 1,51m nach Frankenberg holen. Mit 2,50 m Vorsprung sicherte sie sich auch noch den Landesmeistertitel im Kugelstoß und konnte in jeder Disziplin die beste Leistung aller Altersklassen erzielen.
Mit drei Starts und drei Siegen war Petra Herrmann in der AK50 ebenfalls erfolgreich in die Seniorenmeisterschaft gestartet. Einen klaren Sieg schaffte sie mit sehr guten 8,93 s über 60m als Einstieg. Den zweiten Sieg holte sie mit 4,63 m im Weitsprung und zum Abschlusserreichte sie die größte Höhe im Hochsprung mit 1,40 m in der AK50 als Zugabe.
Mit der Leistung nicht ganz zufrieden konnte Lutz Herrmann über 200 m in der M50 sein. Mit 26,64 s erkämpfte er trotzdem in einem packenden Rennen den Sieg für die Gelb-Roten-Vorwärtsfarben.

Neben den Senioren konnten auch die Schüler U16 und die Jugend U20 ihre Landesmeister ermitteln. Erfolgreich waren für das STAB-TEAM in der weiblichen Jugend 15 Julia Tschernikl mit Gold und Landesmeistertitel. Eigentlich wollte Julia bei 2,40 m in den Wettkampf einsteigen und sich von Höhe zu Höhe steigern. Durch einen Übermittelungsfehler beim Kampfgericht lag die Latte aber auf einmal bei 2,70 m und Julia sprang einfach als Anfangshöhe 10 cm unter Bestleistung. Erst nach dem Sprung stellte das Kampfgericht den Fehler fest. Über ihre eigene Leistung selbst überrascht konnte die Schülerin die sofort anstehende Bestleistungshöhe leider nicht mehr überqueren.
In der Jugend männlich erreichte Frank Hecker nach großen Einsprungproblemen einen Vizemeistertitel mit 3,20 m und scheiterte erst an der Bestleistungshöhe von 3,40 m.


Auch am zweiten Tag der Landesmeisterschaften der Senioren waren die Starter der SG Vorwärts Frankenberg nicht zu schlagen.
Erwartungsgemäß siegte Bianka Herrmann mit der besten Seniorenleistung von 3,40 m im Stabhochsprung der W 30. Ebenfalls ohne Probleme siegte Petra Herrmann im Stabhochsprung der W 50 mit starken 3,00 m und bestätigte ihre gute Form.
Zwei Siege konnte Lutz Herrmann in der M 50 zum Erfolg der Vorwärtsathleten beitragen. Im Stabhochsprung verbesserte er die Meisterschaftsbestleistung um 80 cm auf gute 3,80 m und scheiterte erst an der 4-Meter-Marke. Auch im 60m-Hürdensprint siegte der Seniorensportler mit 10,11s, wobei er nur um 0,05 Sekunden am Landesrekord vorbei sprintete.
Somit schafften die Sportler der SG Vorwärts Frankenberg eine tolle Ausbeute – bei zwölf Starts zwölf Landesmeisterschaftstitel.

  • Zugriffe: 3808
Um unserer Webseite für sie optimal zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Verwendung der Webseite stimmen sie der Verwendung der Cookies zu.