Vom 01. bis 10. August finden in Turin die World Master Games statt. Die Olympischen Spiele der Senioren werden mit drei Vorwärtsathleten auch Mittelsachsen unter den 5000 Startern aus aller Welt am Start sehen. In der Frauenklasse W30 wird Bianka Herrmann von der SG Vorwärts Frankenberg in den Disziplinen Stabhochsprung, 100m-Sprint, Weitsprung, Dreisprung und Kugelstoß an den Start um Olympisches Edelmetall gehen. Die Frankenberg hoffen vor allem im Stabhochsprung, dass die Landesmeisterin der Frauenklasse ihre Leistungen voll abrufen kann und dann auch im Medaillenbereich mitmischen kann.
Mit Thomas Partzsch wird ein Seniorenweltmeister der AK M60 mit in Turin am Start sein. Der Staffelweltmeister wird vor allem in den Sprintdisziplinen über 400m und 300m Hürden in seiner neuen Altersklasse, der M65, versuchen, die Endläufe zu erreichen und da kann bei guten Voraussetzungen alles möglich sein.
Der dritte Vorwärtsathlet wird der Vereinstrainer Lutz Herrmann in der Altersklasse M50 sein. Im Weitsprung und 400m-Sprint wird es schwer sein, die Endkämpfe zu erreichen. Besser sehen die Chancen in den Disziplinen 100m Hürden und 400m Hürden aus, in denen der Frankenberger in die Endläufe kommen möchte. Besonderen Augenmerk wird der Vizeeuropameister im Stabhochsprung natürlich auf seine Spezialdisziplin legen. In einem Feld mit mehreren 4-Meter-Springern wird es schwer werden, ganz vorn mitzumischen, aber mit der Zielstellung Jahresbestleistung bei Olympia kann man auf eine gute Platzierung hoffen.
Wünschen wir unseren Vorwärtsathleten viel Glück, gute Leistungen und große Erfolge in Italien.