Die sächsischen Landesmeisterschaften der Erwachsenen und der Jugend B in der Leichtathletik sahen am vergangenen Wochenende zum Teil sehr gute Leistungen. Auch die Sportler der SG Vorwärts Frankenberg hatten daran ihren Anteil. Allein Matti Herrmann kam mit vier Medaillen nach Frankenberg zurück. Seiner Favoritenstellung wurde er im Stabhochsprung der Männer gerecht. Mit 4,50m bezwang er die Konkurrenz souverän. Sein Vereinskamerad Robert Uhlig, der als A-Jugendlicher bei den Männern startete, wurde mit übersprungenen 3,70m Vierter.
Einen zweiten Platz belegte Matti im Sprint über 60m, wo der Mehrkämpfer nach einer persönlichen Bestleistung von 7,00s einige der klassischen Sprinter hinter sich ließ. Damit war er schneller als je ein Sprinter des Kreises Mittweida. Einen weiteren Hallen-Kreisrekord stellte er im Weitsprung auf, wo er mit einer Leistung von 7,24m ebenfalls Zweiter wurde. Das vierte Edelmetall erkämpfte er sich im Hochsprung mit übersprungenen 1,98m. Durch einen Fehlversuch bei 1,90m bekam er nicht Silber sondern Bronze. Auch im Hürdensprint kam er in den Endkampf und auch hier gelang ihm mit einer Zeit von 8,60s eine Top-Leistung. Mit diesen Ergebnissen kann er am nächsten Wochenende zuversichtlich zur Deutschen Meisterschaft im Mehrkampf nach Halle fahren.
Seine Schwester Darinka errang den Meistertitel bei der weiblichen Jugend B im Stabhochsprung. Mit ihrer Leistung von 2,70m war sie allerdings überhaupt nicht zufrieden. Sowohl im Dreisprung als auch im Hochsprung belegte sie mit Leistungen von 10,27m bzw. 1,55m fünfte Plätze.
Sigrun Engert wurde mit einer Weite von 10,97m Zweite im Dreisprungwettbewerb der Frauen. Leider verfehlte sie mehrmals die 11-Meter-Marke knapp. Bronze erreichte sie beim Stabhochsprung, wo für sie 2,80m ins Protokoll kamen. Hier holte Bianka Herrmann Silber, die nach übersprungenen 3,00m die Latte gleich auf 3,20m legen ließ. Diese Höhe hatte sie auch dreimal drin, doch jedes Mal stimmte der Abstand nicht. Trotzdem zeigte sie einen guten Wettkampf und darf mit Silber zufrieden sein.