Sehr erfolgreich absolvierten die Vorwärts-Athleten aus Frankenberg die Landesmeisterschaften der Senioren in der Leichtathletik. Allein Bianka Herrmann, die in der W 30 an den Start ging, kam mit fünf Gold- und einer Silbermedaille nach Hause zurück.

Sie gewann am ersten Tag den Weitsprung mit einer Weite von 5,25 m und schaffte im Hochsprung mit 1,51 m eine tolle Leistung. Damit sprang sie als körperlich kleine Sportlerin sogar höher als die großgewachsenen Spezialistinnen der nächst älteren Altersklassen.

Über 60 m steigerte sie sich im Verhältnis zu den beiden letzten Wochen noch einmal und siegte mit einer Zeit von 8,27 s. Und auch im Kugelstoßen erzielte niemand eine größere Weite als die 10,89 m der Vorwärtssportlerin. Am zweiten Tag zeigte sie ihre gewachsene Stabilität im Stabhochsprung, als sie 3,50 m übersprang und damit alle anderen Seniorensportlerinnen weit hinter sich ließ.

Heidè Bathow-Wilde siegte im Stabhochsprung der W 40, Sabine Rogge errang im Kugelstoßen der W 45 mit 9,35 m Silber.

Die Startgemeinschaft Vorwärts LAC ging in der W 30 in der Besetzung Herrmann, Herrmann, Drechsler, Bathow-Wilde an den Start. Außer einer Läuferin waren das alles Sportler aus den Altersklassen W 40/ W 50. Aber sie schlugen sich gegen die jüngere Konkurrenz wacker und wurden mit Silber belohnt.

Monika Drechsler, die für den LAC startet, aber in der Trainingsgruppe der Vorwärtssportler mit trainiert, freute sich im Hochsprung der W 50 über übersprungene 1,46 m und den Landesmeistertitel. Einen weiteren Titel erreichte Julia Tschernikl im Stabhochsprung der W 14. Auch sie startet für den LAC, trainiert den Stabhochsprung aber in der Frankenberger Gruppe. Mit ihrer Siegerhöhe von 2,20 m schaffte sie die Norm für die Mitteldeutschen Meisterschaften am nächsten Wochenende in Halle.

 

Staffel Vorwärts LAC

  • Zugriffe: 3783