Die 18. Europäischen Senioren Leichtathletik-Meisterschaften finden dieses Jahr im Dreiländereck Deutschland – Polen –Tschechische Republik statt. Die meisten Leichtathletikwettbewerbe werden auf der neuen Bahn des Zittau Weinauparkstadions ausgetragen. Mit dabei ist auch das Ehepaar Lutz und Petra Herrmann die um Europäisches Edelmetall kämpfen wollen.

Durch einen sehr ungünstigen Zeitplan muss Lutz leider den Zehnkampf und die 400m Hürden weglassen um sich voll auf den Stabhochsprung konzentrieren zu können. Allgemein wurde im Vorfeld viel über die anscheinend etwas ungeordnete Organisation diskutiert, hoffen wir dass die Betreiber den Großteil der Problem in den Griff bekommen hat.

Nichtdestotrotz sind die Meisterschaften am 15.08. bereits eröffnet wurden und die ersten Wettkämpfe sind bereits beendet.

Am Samstag wird dann Lutz Herrmann in das Geschehen eingreifen. Leicht werden es ihm die Gegner nicht machen. Es sind viele Medaillengewinner der letzten Jahre bei Großereignissen am Start, so dass man mindestens 4m springen muss um in den Kampf um Edelmetall mitreden zu können. Das Lutz diese Höhe Springen kann, hat er bereits bewiesen indem er den Landesrekord der M50 auf 4,10m verbesserte. Allerdings muss an diesem Tag wieder alles zusammenpassen.

Nicht viel einfach wird es Petra im Stabhochsprung haben. Eine Höhe von 3m wird wohl in der W50 nötig sein um im Kampf um das Podest mitreden zu wollen. Ebenfalls der Dreisprung wird wohl kein Selbstläufer für Petra werden, auch hier wird sie ein heißer Kampf der Gegner erwarten. 

 

  • Zugriffe: 3810