Eine wahre Hitzeschlacht lieferten die Mehrkämpfer bei der diesjährigen Mitteldeutschen Meisterschaft ab. Zwei Tage lang bei Temperaturen über 30 Grad im Schatten, im Stadion bedeutend mehr, absolvierten sie Ihre 7- bzw. 10-Kämpfe in Halle/Saale. Der Wettkampf war von den Sportfreunden des SV Halle hervorragend organisiert.

Einziger Starter aus dem Kreis war der Seniorensportler Matti Herrmann von der SG Vorwärts Frankenberg, der den Titel bei den Männern erringen konnte. Bei mäßigem Gegenwind lief er die 100 m in 11,50 s und setzte sich damit gleich an die Spitze des Feldes. Auch im Weitsprung zeigte er die beste Leistung. Leider verhinderte auch hier der Gegenwind eine größere Weite als 6,65 m. Beim Kugelstoßen landete sein 7,25 kg schweres Gerät bei 10,75 m. Im Hochsprung war er mit seinen übersprungenen 1,88 m nicht ganz zufrieden, doch mit seiner Zeit von 51,55 s über 400 m setzte er sich wieder etwas mehr vom Feld ab.Im harten Kampf am ersten Tag wechselte die Führung in der Mehrkampfwertung mehrfach.

Nach einer heißen Nacht mit entsprechend schlechtem Schlaf ging es an den zweiten Tag. Die 110 m Hürden absolvierte der Vorwärtssportler trotz einigen Schwierigkeiten nach 15,81 s. Eine gute Leistung konnte der Frankenberg beim Diskuswurf erzielen  er warf die 2kg-Scheibe auf 32,41 m. Mit seinem ersten Sprung, den Matti im Stabhochsprung bei 3,80 m absolvierte, hatte er bereits die größte Höhe erreicht. Er steigerte sich noch auf tolle 4,40 m. Auch mit seinem Speerwurfergebnis von 46,36 m war er zufrieden. Beim abschließenden Lauf über 1500 m machte sich bei allen der lange Wettkampf unter den extremen Temperaturen bemerkbar. So benötigte Matti 4:43,80 min, bevor er die Ziellinie passierte. Während er den 10-Kampf am ersten Tag nur knapp anführte, setzte er sich schließlich mit 6643 Punkten um etwa 600 Punkte vom Zweitplatzierten ab.

Mit vielen seiner Leistungen hätte der 31-Jährige bei den Landesmeisterschaften der Männern auch die Spezialisten in den jeweiligen Disziplinen geschlagen.

Bei dem Jugendlichen U20 ging Thomas Seidel von der SG Adelsberg an den Start. Der frischgebackene Abiturient erbrachte mehrere persönliche Bestleistungen. Besonders herausragend war seine Zeit von 57,34 s über 400 m. Am zweiten Tag machte sich bei ihm die starke Hitze bemerkbar. Mit 3839 Punkten belegte er den dritten Platz.

 

 

Bilder     Ergebnisse

  • Zugriffe: 4022
Um unserer Webseite für sie optimal zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Verwendung der Webseite stimmen sie der Verwendung der Cookies zu.