Während am vergangenen Wochenende der Großteil der Vorwärts-Leichtathleten sich in Schwerin beim Jedermann-Zehnkampf aufhielten und der Seniorensportler Lutz Herrmann noch bei den Seniorenweltmeisterschaften in Spanien weilte, machte sich Sigrun Engert allein auf den Weg nach Niesky, um dort bereits zum dritten Mal am traditionellen Nieskyer Mehrkampfmeeting teilzunehmen. Ihr Motiv in Niesky anzutreten und nicht in Schwerin wie die anderen Sportler zu starten, bestand darin, dass sie vor 4 Jahren in Niesky ihren ersten Mehrkampf ihrer Sportlerlaufbahn bestritt und damit sehr gute Erinnerungen verbindet. Sie trat dort zu einem so genannten Damenzehnkampf an - das ist ein Mehrkampf mit den Disziplinen eines Siebenkampfes und zusätzlich 100m-Lauf, Diskuswurf und Stabhochsprung.
Es begann mit dem 100m-Hürdenlauf, in dem Sigrun nach 15,63s die Ziellinie überquerte. Diese Zeit entsprach exakt ihrer Bestleistung, die sie genau eine Woche vorher bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Lage aufstellte. Danach ging es weiter zum Kugelstoßen, wo Sigrun eine Weite von 8,80m erreichte, was wiederum eine Einstellung ihrer persönlichen Bestleistung bedeutete. Beim anschließenden Hochsprung hatte sie ein paar Schwierigkeiten mit dem Anlauf, doch durch Mithilfe der anderen Teilnehmerinnen konnte sie diese zum Teil überwinden und übersprang eine Höhe von 1,53m. Danach ging es gleich mit einer weiteren Sprungdisziplin weiter - dem Stabhochsprung. Dabei hatte sie wiederum Anlaufprobleme sowie auch Umsetzungsprobleme mit der richtigen Sprungtechnik, so dass sie ohne die gewohnte Anleitung ihres Trainers mehr schlecht als recht über 2,80m sprang. Die Abschlussdisziplin des 1. Tages war der 200m-Lauf, der aufgrund der engen Kurven auf der 250m-Rundbahn schwieriger zu laufen ist, als in einem Stadion mit 400m-Bahn. Mit ihrer erzielten Zeit von 27,09s war sie dennoch zufrieden, weil dies die beste Zeit war, die sie jemals in Niesky gelaufen ist. Somit standen für sie bereits nach dem 1. Tag über 3000 Punkte auf der Habenseite.
Der 2. Tag begann mit dem Weitsprung mit dem sich Sigrun in dieser Saison bei Wettkämpfen nicht so recht anfreunden konnte und auch in Niesky konnte sie ihre Blockaden nicht abschütteln. Am Ende der drei Versuche standen für sie mit 4,92m nicht die angestrebten 5m im Wettkampfprotokoll. Bei dem sich anschließenden 100m-Lauf merkte sie die Kraftverluste, die 2 Mehrkämpfe an zwei aufeinander folgenden Wochenenden mit sich bringen. Mit 13,19s blieb sie somit eine knappe halbe Sekunde über ihrer Saisonbestleistung von 12,73s. Anschließend ging es auf einen Nebenplatz zum Diskus- und Speerwurf. Im Diskuswurf konnte Sigrun allerdings ihre im Training erzielten guten Weiten nicht erreichen und auch im Speerwurf blieb sie etwas unter ihren Möglichkeiten. Es wurden eine Weite von 21,13m im Diskuswurf und 24,44m im Speerwurf ausgemessen. Die abschließenden 800m wollte Sigrun mit einer Zeit um die 2:35min hinter sich bringen, doch leider fand sich keine weitere Läuferin, die diese Geschwindigkeit mitgehen wollte, so dass sie die 3 Runden quasi im Alleingang lief und dennoch eine Zeit von 2:38,28min erzielte. In der Endabrechnung stellte sich dann heraus, dass ihr damit 4 Punkte an 5600 Punkten fehlten. Dennoch gewann sie mit ihrer erreichten Punktzahl von 5596, was auch neue Bestleistung im Damenzehnkampf für sie bedeutete, mit über 500 Punkten deutlich vor der Zweitplatzierten. Somit konnte sie eine erfolgreiche Saison mit vielen guten Ergebnissen und Bestleistungen erfolgreich und zufrieden beschließen.
  • Zugriffe: 3169
Um unserer Webseite für sie optimal zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Verwendung der Webseite stimmen sie der Verwendung der Cookies zu.