Die Landesmannschaftsmeisterschaften fanden in diesem Jahr in Borna statt. Zum zweiten Mal in Folge trat eine Kreisauswahl in der Männerklasse an. Bei wechselndem Wetter und drehenden Winden und obwohl man den Athleten die lange Saison anmerkte, konnten einige gute Leistungen erzielt werden.
Im Parallelflug überquerten Michael Sperling vom VfA Rochlitzer Berg und Matti Herrmann von der SG Vorwärts Frankenberg 1,87m im Hochsprung. Am Ende belegten beide den zweiten Platz. Im 400m-Lauf zeigten die beiden Vorwärts-Athleten Roberto Sobotka und Matti Herrmann ein mutiges Rennen. Auf der Außenbahn vornweg laufend wurde Roberto erst kurz vor dem Ziel von zwei Konkurrenten überspurtet. Trotzdem gab es für ihn mit 55,20s eine klasse Zeit. Matti konnte seinen Lauf gewinnen und blieb mit 49,96s unter der magischen 50s-Grenze. Insgesamt blieb für ihn der zweite und für Roberto der fünfte Platz. Die gleiche Platzierung erzielte Sobotka im Weitsprung, wo er mit 6,24m nach dem 400m-Lauf recht gut agierte. Matti sprang mit 6,70m an die Spitze des Feldes. Ebenfalls zwei gute Platzierungen erkämpften die 100m-Sprinter des Kreises. Tobias Vogel von Fortschritt Mittweida erlief sich in 11,36s den zweiten Platz und Roberto Sobotka kam nach 11,71s als Vierter ins Ziel. Ganz weit vorne konnten sich die Werfer des Kreises platzieren. Im Diskuswurf konnten alle drei Athleten überzeugen. Mathias Grab wuchtete das 2kg-Gewicht auf starke 36,35m. Die beiden Rochlitzer Brüder Michael und Christian Sperling lieferten sich ein packendes Duell, das der jüngere Michael mit 35,43m knapp vor seinem Bruder mit 34,20m gewann. Im Kugelstoß drehte der ältere Bruder den Spieß um und stieß die 7,26kg schwere Kugel im letzten Versuch auf gute 13,03m. Michael gelang ein Stoß auf 11,66m und Mathias Grab gelang eine Weite auf 11,43m. Auch die Läufer absolvierten einen starken Job. Über 5000m lief Lucas Hofmann aus Rochlitz nach sehr starken 16:06min über die Ziellinie. Lucas verbesserte seine persönliche Bestleistung um fast eine Minute und konnte für die Kreisauswahl einen zweiten Platz sichern. Zwei Plätze weiter hinten kam Michael Ziller aus Mittweida nach guten 17:15min ins Ziel. Eine starke Vorstellung lieferten die Kreisstarter im 800m-Lauf. So sicherte sich Lucas in 2:02 min den zweiten Platz und Michael lief auf Platz drei in einer Zeit von 2:04min.
Die Staffel über 4x100m konnte sich mit 44,09s gut in Szene setzen und musste sich nur dem Dresdner SC geschlagen geben. In der Gesamtwertung konnte man sich gegenüber dem Vorjahr um rund 300 Punkte verbessern und es gelang sogar, den Vorjahressieger in die Schranken zu verweisen. Leider blieb den Startern aus dem Kreis Mittweida der Sieg knapp verwehrt, denn die Dresdner sammelten 80 Punkte mehr auf ihrem Konto, so blieb wie im letzten Jahr ein starker zweiter Platz.
  • Zugriffe: 3360
Um unserer Webseite für sie optimal zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Verwendung der Webseite stimmen sie der Verwendung der Cookies zu.