Die Landesmeisterschaften der Senioren in der Leichtathletik  fanden in diesem Jahr an einem Freitag und einem Samstag statt. Durch diese unübliche Organisation an einem Freitagnachmittag konnten einige gute Seniorensportler der SG Vorwärts Frankenberg nicht oder nur teilweise an den Meisterschaften teilnehmen.  

Trotz dieser negativen Bedingungen  konnten die Sportler aus Frankenberg doch noch recht gute Ergebnisse erreichen. Allen voran konnte Matti Herrmann in der M30 wieder einmal die meisten Medaillen für Vorwärts nach Frankenberg holen.

Siege erkämpfte der Frankenberger im 100m-Sprint in 11,61s, über 200m in 23,49s , im 400m-Sprint mit einer Zeit von 52,08s , im 110m-Hürdensprint in 16,03s und im Weitsprung mit einer Weite von  6,68m. Besonders gut waren seine persönliche Bestleistung im Dreisprung von 13,53m und seine Leistung im Stabhochsprung mit 4,51m, was Rang 2 in der ewigen Sachsenbestenliste der M30 bedeutet.

Zusammen mit Roberto Sobotka, Frank Lagatz, und Lutz Herrmann siegte Matti auch noch in der 4x100m- und der Olympischen Staffel in 48,61s und 4:05,13min.

Somit konnte Matti Herrmann 9x Gold nach Frankenberg holen.

Gold mit Deutschem Rekord ging in der W55 an Petra Herrmann im Stabhochsprung. Als erste Frau in Deutschland konnte die Frankenberger Vorwärtsathletin die magische 3-Meter-Marke überwinden!

Ganz nebenbei siegte Petra auch noch im Weitsprung mit 4,43m und im Hochsprung mit 1,42m.

Silber im Stabhochsprung ging an Anita Uhlig in der W55.

Ganz knapp an einer Medaille schrammt Sabine Rogge in der W50 im Kugelstoß vorbei. Sie war aber mit ihrer Leistung von 10,53m sehr zufrieden.

Sebastian Künzel erkämpfte in der M30 Silber im Weitsprung und Gold im Speerwurf.

Auch der Trainer der Frankenberger Vorwärtsathleten konnte mit vier Goldmedaillen zufrieden sein. Im Stabhochsprung und  100m-Hürdensprint siegte Lutz Herrmann in der M55 und war bei den beiden Staffelsiegen der M30 mit dabei.

  • Zugriffe: 2792
Um unserer Webseite für sie optimal zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Verwendung der Webseite stimmen sie der Verwendung der Cookies zu.