Schon traditionell veranstalten die Leichtathleten der SG Vorwärts Frankenberg am ersten
Mittwoch vor Heiligabend ihr Walter-Herrmann-Meeting. Diesmal traf man sich bereits zum
10. Mal. Da in Frankenberg keine entsprechende Anlage für das Stabhochspringen in der
Halle vorhanden ist, wurde diese Veranstaltung wie immer im Chemnitzer Sportforum
durchgeführt. Bei diesem besonderen Wettkampf zum Jahresende gewinnt nicht der, der am
höchsten springt, sonder derjenige, der am nächsten an seine Jahresbestleistung heran-
bzw. diese überspringt.
Überragender Akteur in diesem Jahr war Dennis Titow vom LV 90 Thum. Der erst 14-jährige
steigerte seine Bestleistung von bereits sehr guten 3,40m auf unglaubliche 3,85m. Mit
diesem Plus von 45cm war ihm der Sieg natürlich sicher. In der Altersklasse von Dennis gibt
es zwar noch keine Deutschen Meisterschaften im Stabhochsprung, aber mit dieser Höhe
wäre er bei nationalen Titelkämpfen ganz vorne dabei.
Aber auch die Gäste aus Thüringen vom SV Sömmerda wollten sich nicht lumpen lassen. So
steigerte sich der 18-Jährige Robert Heinevetter von 3,70m auf starke 3,95m allein die
Überwindung der Magischen 4m-Marke blieb ihm dieses Jahr noch verwehrt. Den dritten
Platz in der Pokalwertung sicherte sich Matti Herrmann. Der Vorwärtsathlet erzielte wieder
einmal die Tagesbesthöhe und verbesserte mit 4,65m wieder einmal seinen eigenen
Kreisrekord um 3cm. Ebenefalls mit 3cm plus konnten sich Patrick Pagarache und Martin
Vogel vom LAC Erdgas Chemnitz in Szene setzen. Da ihre Sprunghöhen von 2,45m aber
geringer waren als die von Matti, landeten beide auf dem vierten Platz. Direkt dahinter kam
der Altmeister Lutz Herrmann ins "Ziel". Da er nicht so recht in den Wettkampf kam, blieb er
nach übersprungenen 3,95m leider hängen.
Im weiblichen Bereich mussten die Akteurinnen ebenfalls neue Bestleistungen an den Tag
legen um auf das Treppchen zu steigen. Am besten gelang das Margit Hamisch vom SV
Elbland Coswig Meißen. Mit übersprungenen 2,55m verbesserte sie ihre Hausmarke gleich
um 15cm. Nur ein Zentimeter weniger verbesserte sich Jennifer Ufer vom TVL Freiberg. Die
12-jährige kam auf eine respektable Endhöhe von 2,05m. Die Athletin, die auf den dritten
Platz landete, war aber wahrscheinlich die Glücklichste von allen. Denn Sigrun Engert von der
SG Vorwärts Frankenberg übersprang nach jahrelangem Kampf zum ersten Mal in ihrem
Leben die magische 3m-Marke. Und verbesserte ihre Bestleistung mit den übersprungenen
3,05m gleich um 11cm. Ihre Vereinskameradin Darinka Herrmann sprang zwar genauso
hoch, landete aber, durch den besseren Vorwert nur auf dem vierten Platz. Die Plätze fünf
und sechs gingen ebenfalls an Vorwärtsathleten. Die 13-jährige Jo-Ann Baldauf platzierte
sich mit übersprungen 2,15m vor der Seniorenstarterin Anita Uhlig, die 2,05 bewältigte.
Die Veranstalter konnten mit der Veranstaltung rundum zufrieden sein. Nicht nur dass 23
Athleten aus 8 Vereinen antraten. Nein diese Athleten zeigten auch zum überwiegenden Teil
hervorragende Leistungen, so dass der Weihnachtsmann seine Geschenke ohne
Gewissensbisse verteilen konnte. Jetzt freuen sich alle auf ein erfolgreiches neues Jahr und
auf die elfte Auflage im Jahr 2006.

 

Ergebnisse   Kämmerer-Pokal    Bilder

 

 

  • Zugriffe: 3342
Um unserer Webseite für sie optimal zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Verwendung der Webseite stimmen sie der Verwendung der Cookies zu.